Loading...
Kindergarten 2017-12-12T10:00:14+00:00

Feuer, Wasser, Erde, Luft

…man braucht dazu nicht eben viel,
man sagt nur: Lirum, Löffelstiel…

Im Frühling säen und arbeiten wir im Garten, pflegen das Kräuterbeet oder lockern die Erde, um sie für die Blumen und die fruchttragenden Sträucher und Bäume vorzubereiten. Wir freuen uns, dass wir wieder länger draußen sein können, entdecken die ersten Käferchen und freuen uns am Gezwitscher der Vögel und spielen verstecken.

Im Sommer plätschert der Bachlauf über die Steine und wir genießen es, die Füßchen hineinzuhalten und mit Wasser, Sand und Erde phantasievoll und selbstvergessen zu spielen. Wir klettern in die Bäume und schaukeln bis in die Wolken hinein.

Im Herbst genießen wir die reichen Gaben der Natur, den Duft des Gartens, die bunten Blätter der Bäume und den Geschmack der geernteten Früchte. Beim Laternenfest tragen wir unsere selbstgemachten Laternchen in die Dunkelheit und singen gemeinsam mit den Eltern Lieder.

Im Winter wärmt uns der große begehbare Ofen im Foyer und lädt dazu ein, träumend oder auch voller Entdeckerfreude in die Flammen des Feuers zu schauen. Advent, Weihnachten und die Dreikönigszeit schenken uns den Lichterglanz in der dunklen Jahreszeit und den köstlichen Duft von Weihnachtsplätzchen und Bienenwachs.

Jedes Kind ist ganz den sinnlichen Erfahrungen hingegeben. Die Sinne sind seine Tore zur Welt. Diese prägenden Eindrücke sind ein Schatz, der Urvertrauen und Erinnerungen bildet, die das ganze Leben tragen..

Die Räumlichkeiten der Zaubernuss sind ästhetisch ansprechend, hochwertig ausgestattet und bieten dem Kind reichhaltige Betätigungsmöglichkeiten für seine Sinnesentwicklung sowohl im Innenbereich als auch im Außengelände.